Im Wesentlichen gibt es vier Gründe bzw. Ziele für ein schulinternes Teamgeister-Training:

Sie möchten durch einen abwechslungsreichen, interessanten und entspannten Tag den Teamgeist im Kollegium stärken.

Sie wollen mehr über das soziale Lernen und die Vermittlung von Lebenskompetenzen erfahren, haben aber noch keine konkreten Vorstellungen von einer möglichen Umsetzung in Ihrer Schule.

Sie sind durch die Informationen auf der Homepage oder aus anderen Quellen schon relativ gut über Teamgeister informiert und möchten gerne das Programm in der Praxis kennen lernen, um entscheiden zu können, ob Teamgeister für Ihre Schule geeignet ist.

Sie haben sich schon für eine Umsetzung von Teamgeister in Ihrer Schule entschieden und wollen das Teamgeister-Training als gemeinsame Startveranstaltung und zur Motivation des Kollegiums nutzen.

Teamgeister aktuell

Tagesschau.de (09.12.2022):
Die "Ständige Wissenschaftli-che Kommission" der KMK for-dert als "Maßnahmen gegen den negativen Trend" neben mehr Unterricht in Deutsch und Mathematik an Grund-schulen ausdrücklich den
"Einbau von Konzepten zur Förderung 'sozial-emotiona-ler Kompetenzen' ins Schul-programm jeder Grundschu-le".

Wir haben eine Evaluation zu TEAMGEISTER gefunden. Sie wurde von Selina Kulka an der PH Heidelberg vorgelegt. Eine Zusammenfassung können Sie unter "Evaluation" nachlesen. Unter "Kostproben" können Sie die komplette Studie downloaden.

TEAMGEISTER gibt es seit Sommer 2022 in einer neuen, überarbeiteten und erweiterten Ausgabe mit vielen neuen Ideen für ein respektvolles Miteinander.

Zu hohe Reisekosten?

Das TEAMGEISTER-Training gibt es auch 2023 in ganz Deutschland zum gleichen Preis. Klett übernimmt die Reisekosten für Ihre Schule.

Teamgeister national

Das TEAMGEISTER-Training hat inzwischen in 12 von 16 Bundesländern stattgefunden. Der Schwerpunkt liegt in NRW.

Und international

Das TEAMGEISTER-Training hat auch schon in den Deutschen Schulen in Madrid, Rom, Barcelona, Mailand, Las Palmas de Gran Canaria und Athen stattgefunden.

Für Schulen in NRW

Eine mögliche Förderung für Grundschulen in NRW durch die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.